[7./8. Mai] Rechtes Demo-Wochenende in Berlin

Logo: Berlin NazifreiMehrere tausend Teilnehmer werden am Samstag zu einer extrem rechten „Großdemo“ gegen die Bundeskanzlerin in Berlin erwartet. Zudem plant die NPD am Sonntag zwei Kundgebungen gegen den „Tag der Befreiung“…Beitrag von Theo Schneider beim Blick nach rechts vom 04.05.2016 externer Link. Aus dem Text: „… Am kommenden Samstag wollen extreme Rechte erneut in Berlin mit einem Aufmarsch unter dem Motto „Merkel muss weg“ mehrere tausende Teilnehmer auf die Straße bringen. Bereits am 12. März waren rund 3000 Rechte unter dem gleichen Motto und mit flüchtlingsfeindlichen Parolen durch die Innenstadt gezogen. Mehrere Teilnehmer waren damals wegen Waffen und anderer verbotener Gegenstände festgenommen worden…“ Siehe dazu Gegendemo am 7. Mai & Fest im „Kapitulationsmuseum“ am 8. Mai:

  • Fotos: Solidarisch gegen Nazis – Proteste am 7. Mai 2016
    Mehr als 10.000 Menschen haben am 7. Mai 2016 in Berlin-Mitte gegen einen Aufmarsch von Rechtspopulisten durch das Berliner Regierungsviertel demonstriert. Die meisten Menschen beteiligten sich an der Demonstration des Bündnisses „Berlin Nazifrei“, dem neben verschiedenen Parteien und Gewerkschafter*innen auch antirassistische, antifaschistische und linksradikale Gruppen angehören. (…) Aus dem ganzen Bundesgebiet waren die Teilnehmer angereist, unter ihnen viele gewaltbereite Hooligans und Neonazis. Statt der erwarteten 5.000 kamen jedoch nur ca. 1.800 Teilnehmer. Wiederholt kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, als Gegendemonstranten versuchten, auf die Route der Rechten zu gelangen. Dabei setzte die Polizei Pfefferspray ein und nahm insgesamt 40 Personen fest…Bericht und Fotos beim Umbruch Bildarchiv vom 9. Mai 2016 externer Link
  • Kraftprobe in Berlin
    Bis zu 12.000 Menschen protestieren gegen Aufmarsch von Neofaschisten. Polizei verhindert Blockaden…Artikel von Carmela Negrete in der jungen Welt vom 9. Mai 2015 externer Link. Aus dem Text: „… Diese Kraftprobe wurde zahlenmäßig klar von den Antifaschisten gewonnen. Zwischen 7.800 – so die Polizei – und 12.000 Menschen – so die Angaben der Organisatoren – demonstrierten am Sonnabend in Berlin gegen einen Aufmarsch von etwa 1.800 Neofaschisten. Angemeldet hatten die Veranstalter der rechten Versammlung 5.000 Teilnehmer. Diese Zahl war im Vorfeld durchaus als realistisch angesehen worden, nachdem ein ähnliches Spektrum im März etwa 3.000 Marschierer hatte mobilisieren können. Nicht weniger als fünf Gegendemonstrationen stellten sich auf verschiedenen Routen den Neonazis und Rassisten entgegen. Die größte davon war mit etwa 5.000 Menschen ein vom Bündnis »Berlin Nazifrei« organisierter Zug…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=97860
nach oben