»
Türkei »
»

Repression an allen Fronten: Kriegsherr Erdogan will den Endsieg gegen regierungskritische Medien

Medienarbeit, abgerichtet - Erdogans Ziel, auch bei dem Putsch zur Übernahme der Zeitung Zaman im März 2016„… Kurz vor dem Gipfel brüskierte das Regime von Präsidenten Recep Tayyip Erdogan die in der Flüchtlingsfrage als Bittstellerin auftretende EU mit einem Gewaltakt gegen die bürgerliche Oppositionspresse. Ein Istanbuler Gericht ließ am Freitag die Tageszeitung Zaman unter Zwangsaufsicht stellen, weil sie ein Verlautbarungsorgan der auf den Sturz der Regierung hinarbeitenden »Fethullah-Terrororganisation« sei, heißt es in dem Gerichtsbeschluss. Mit rund 650.000 Exemplaren ist die als Flaggschiff der religiös-konservativen Bewegung des im US-Exil lebenden pensionierten Imam Fethullah Gülen geltende Zaman die auflagenstärkste regierungskritische Tageszeitung. Die Polizei besetzte das Redaktionsgebäude in Istanbul und ging mit Tränengas und Gummigeschossen gegen protestierende Leser der Zeitung vor. Durch den staatlichen Zugriff auf die Abonnentendatei droht nun eine Intensivierung der Jagd auf vermeintliche Gülen-Anhänger“ – aus dem Bericht „Feindliche Übernahme“ von Nick Brauns am 07. März 2016 in der jungen Welt externer Link, worin auch noch über weitere aktuelle Maßnahmen des Erdogan-Regimes gegen oppositionelle Medien berichtet wird – unabhängig von ihrer Ausrichtung ist jedes oppositionelle Medium tendenziell terroristisch, mindestens. Siehe dazu drei weitere aktuelle Beiträge über weitere aktuelle Maßnahmen des Erdogan-Regimes gegen oppositionelle Medien:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=94580
nach oben