»
Türkei »
»

Alles Terroristen? Pressevereinigungen setzen sich für verfolgten Journalisten ein, Amnesty International für im Keller festsitzende Verletzte, die seit Tagen vergeblich auf medizinische Versorgung warten

Cizre, Türkei am 14. Januar 2016Urgent Action-Aufruf von Amnesty International: am 23. Januar sind in Cizre mindestens 28 Menschen beschossen und verletzt worden, konnten sich in einen Keller fliehen – und warten seitdem auf Zugang zu medizinischer Versorgung. Vier von ihnen sind bereits ihren Verletzungen erlegen, 13 Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte auf Zugang zu medizinischer Versorgung sind seit dem 25. Januar 2016 anhängig. AI ruft mit Datum vom 26. Januar 2016 dazu auf, beim türkischen Innen- und Premierminister schriftlich zu protestieren externer Link (englisch). Siehe dazu weitere Berichte zur Situation in den türkischen kurdischen Gebieten, darunter der Vorstoß von türkischen Presse-Organisationen zur Verteidigung eines Kameramannes, der bei der Ausübung seiner Arbeit angeschossen wurde und dem nun ein Verfahren wegen „terroristischer Umtriebe“ droht, sowie der Bericht und dringende Aufruf einer Delegation europäischer Anwält*innen, die sich direkt vor Ort ein Bild gemacht haben:

  • European Lawyers report Massive Human Rights Violations in Diyarbakir (Turkey) due to curfew – immediate international action needed. Pressemitteilung der Delegation europäischer Anwält*innen (am 26. Januar 2016 dokumentiert bei der ELDH European Association of Lawyers for Democracy & World Human Rights externer Link), die vom 21. bis 24. Januar 2016 im türkischen Diyarbakir waren und sich dort ein Bild von den Auswirkungen der andauernden, teils willkürlich unterbrochenen und wieder in Kraft gesetzten Ausgangssperren für die Bevölkerung gemacht haben (englisch)
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=92445
nach oben