»
Frankreich »
»
»
Frankreich »
» »

Französische Gewerkschaften mobilisieren gegen das Schandurteil über Goodyear Gewerkschafter

Demonstration CGT Goodyear Januar 2014Weil sie getan haben, was GewerkschafterInnen tun sollen: Die Lebenslage der arbeitenden Menschen verteidigt, sollen die 8 Verurteilten im Prozess von Amiens für 9 Monate ins Gefängnis (und danach noch 15 Monate auf Bewährung) – dieses Schandurteil auf Betreiben der Staatsanwaltschaft der Republik ruft heftige Kritik und wachsende Solidarität über Gewerkschaftsgrenzen hinweg hervor. Weil nur zu deutlich ersichtlich ist, dass solch ein infames Vorgehen alle trifft, die sich gegen die Diktatur der Eigentümer zur Wehr setzen. Die CGT mobilisiert zum Protest und andere Gewerkschaftsföderationen erklären sich solidarisch – auch aus dem Ausland. Der Tenor all dieser Aktivitäten und Bekundungen hat zutreffenderweise die Ausrichtung, die bürgerliche Heuchelei zu kritisieren, die die Grundlage dieses Urteils eines willfährigen Richters ist: Gewalt zu sehen nur im Widerstand gegen die gewälttätige Unternehmensstrategie, die Menschen auf die Straße wirft, um in Russland billiger produzieren zu können. Der Aufruf der CGT Goodyear „L’appel de la CGT pour la relaxe des huit de Goodyear“, hier am 13. Januar 2016 in L’Humanité externer Link dokumentiert, ist der Kern der Solidaritätskampagne – die Freilassung der Verurteilten. Siehe dazu fünf weitere aktuelle Beiträge:

  • „L’APPEL DES GOODYEAR“ externer Link – die Petition der CGT für die Freilassung der Verurteilten bei change (auf die wir schon in unserem ersten Bericht verwiesen hatten – siehe unten) ist inzwischen von über 67.000 Menschen unterschrieben worden (vor zwei Tagen, zu Beginn, waren es noch knapp unter 10.000 gewesen)
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=91718
nach oben