»
Jordanien »
»

Streikende jordanische Hafenarbeiter von der Polizei überfallen

Streikende Hafenarbeiter in Jordanien - vor dem Polizeiüberfall am 25.10.2015Die Belegschaft der Container-Gesellschaft im Hafen von Aqaba trat vergangene Woche in den Streik und am Sonntag organisierten sie einen Hungerstreik vor dem Gebäude der Regionalregierung – im Kampf um ihre Übernahme durch die Gesellschaft, die den Folgevertrag innehat. Ein massives Polizeiaufgebot griff sie daraufhin ohne Vorwarnung an, obwohl die Aktion völlig friedlich war. Tränengas und Knüppel wurden eingesetzt und über 20 Streikende wurden festgenommen. Der kurze Bericht „The police forcibly dispersed a port workers’ sit-in“ am 25. Oktober 2015 bei Jordan Labor Watch externer Link unterstreicht, dass diese Protestaktion stattfand, nachdem mehrere Treffen zwischen Gewerkschaft, Unternehmen und der Arbeitskomission des Parlaments ohne jedes Ergebnis geblieben waren. Siehe dazu auch die Stellungnahme von Jordan Labor Watch:

  • „On the forcible dispersion of port workers’ sit-in“ ist der Titel der Stellungnahme von JLW ebenfalls vom 25. Oktober 2015 externer Link, worin einerseits unterstrichen wird, dass dieses Vorgehen die entsprechenden ILO-Konventionen konterkariert, die Jordanien unterzeichnet hat und dass der Protest vor dem Sitz der Provinzregierung die Fortsetzung eines Sit-Ins von mehreren Tage vor dem Sitz der Containergesellschaft gewesen sei, die jegliche Verhandlungen rundweg ablehne. Das Statement zitiert auch die Aussage eines Sprechers der General Union of Workers in the Seaports Jordaniens, einer der gewerkschaften, die der Föderation unabhängiger Gewerkschaften des Landes angehören, man werde den Kampf auf jeden Fall weiter führen – und sowohl die Gewerkschaft als auch JLW fordern die sofortige freilassung der 20 festgenommenen streikenden Hafenarbeiter
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=88336
nach oben