15.-17. Oktober in Brüssel: Oxi! Basta! Enough! Bauen wir ein anderes Europa auf! NEIN zu Austerität, Armut, TTIP, Rassismus und Korruption! JA zur grenzenlosen Solidarität!

Oxi! Basta! Enough! Build another Europe!In Griechenland hat die Bevölkerung OXI! Nein! gesagt zu den inhumanen und unsinnigen Forderungen nach mehr Austerität und Verarmung. In ganz Europa haben hunderttausende Menschen zur Unterstützung der griechischen Bevölkerung demonstriert: Indem wir ihre Kämpfe unterstützen, verteidigen wir unsere Rechte in ganz Europa. Die europäischen Eliten greifen im Namen von Profit und Wettbewerbsfähigkeit die soziale Gerechtigkeit, die Demokratie, das Klima an und machen aus Europa ein Feld für die Durchsetzung ihrer eigenen Interessen. Sie erpressen, sie demütigen alle Menschen, die Widerstand leisten; zum Regieren benutzen sie Angst, Nationalismus und Rassismus und behaupten, dass es keine Alternative gäbe. Und doch bauen wir durch unsere vielfältigen und zahlreichen Kämpfe Alternativen auf. Bauen wir eine grenzenlose Solidarität auf! Unsere Kraft liegt in einem europaweiten OXI! Basta! Enough! …Aufruf zur Teilnahme an den Märschen nach und den Aktionstagen in Brüssel am 15., 16. und 17. Oktober externer Link und der Aufruf zu den Aktionstagen in Brüssel externer Link . Infos zum Programm (englisch) auch auf der Aktionsseite ox15.eu externer Link und auf der attac-Aktionsseite externer Link (deutsch). Siehe auch:

  • 1.-18.10. Europäische Märsche und Aktionen in Brüssel
    Für ein solidarisches, friedliches und sozialökologisches Europa setzten sich ab dem 30. September europäische Märsche aus verschiedenen EU-Mitgliedsländern Richtung Brüssel in Bewegung, um dort am 15. Oktober den EU-Gipfel zu umzingeln. Beginnend in Gibraltar, in London, in Athen und in Berlin, gibt es im Rahmen dieser Märsche vielfältige Aktionen und Veranstaltungen für ein anderes Europa. Am 10. Oktober begann ein Marsch aus Deutschland in Berlin, mit Stationen am 12. Oktober in Hamburg, am 13. in Bremen und am 14. Oktober in Düsseldorf. (…) Am 17. Oktober startet eine europäische Großdemonstration um 12 Uhr vor dem Parlamentsgebäude. Die Abschlusskundgebung beginnt gegen 16 Uhr vor der Börse…Attac-Sonderseite zu den Euromärschen externer Link mit Infos zu Programm und Mitfahrgelegenheiten zu den Aktionstagen ab dem 15. Oktober bzw. zur Großdemonstration am 17. Oktober in Brüssel
  • Aus dem Programm:
    • am Donnerstagmittag werden Aktive aus zahlreichen Ländern Europas den EU-Gipfel umzingeln. „Gegen TTIP und Austerität“ lautet das Motto. Geplant ist eine Vielfalt von gewaltfreien Aktionen.
    • Bei einer Europäischen Versammlung am Freitagabend wollen Parlamentarier, Vertreter von sozialen Bewegungen und Gewerkschafter die sozialen Kämpfe des vergangenen Jahres reflektieren und daraus Perspektiven für eine neue Europäische Soziale Bewegung diskutieren.
    • Am Samstag, 17. Oktober, startet eine europäische Großdemonstration um 12 Uhr vor dem Parlamentsgebäude. Die Abschlusskundgebung beginnt gegen 16 Uhr vor der Börse.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=87449
nach oben