Bundesweites Treffen für Postkollegen und Postkolleginnen am 22.11.2015

Projekt "Organisieren-Kämpfen-Gewinnen": "Wer den Streik nicht ehrt, lebt verkehrt"Am Sonntag, den 22.11.2015 findet in Kassel ein bundesweites Treffen zum Auswerten, Vernetzen und zur Strategieplanung für Postbeschäftigte statt. Viele sind wütend über das Ergebnis des Streiks, manche denken über eine andere Gewerkschaft nach, andere wie man in ver.di mehr Demokratie durchsetzen kann, wieder andere sind ratlos, wie man nun weiter vorgehen kann. Aber es geht immer noch darum, wie die Interessen gegenüber der Post durchgesetzt werden können und wie man sich gut organisieren kann. Während man im Streik Kontakte zu anderen Kolleginnen und Kollegen knüpfen konnte, blieb die bundesweite Vernetzung aus. Das gilt es Nachzuholen. Welche Erfahrungen habt ihr während dem Streik gesammelt? Was sind nun die nächsten Schritte? Was für eine Gewerkschaft wünscht ihr euch dafür? Wir laden daher alle Postbeschäftigten zum bundesweiten Treffen ein und freuen uns, wenn ihr die Einladung an Postbeschäftigte weiter gebt. Anmeldung unter info@okg-mail.de bis zum 1.11.2015…“ Aus der Einladung auf der Homepage der Initiative „Organisieren-Kämpfen-Gewinnen“ externer Link. Siehe dazu Details und nun den Bericht:

  • Bericht: Bundesweites Treffen von Postbeschäftigten
    Am 22.11.2015 haben sich Postbeschäftigte aus der Brief- und Paketzustellung aus Hamburg, Berlin, Hessen und NRW getroffen. Eingeladen hatte OKG (Organisieren Kämpfen Gewinnen), ein Projekt zur Vernetzung betrieblich Aktiver.
    In diesem Rahmen wurden Erfahrungen ausgetauscht und beraten, welche Folgen der vierwöchige Streik im Sommer hatte. Einig war man sich in der Kritik am Ergebnis und der unzureichenden Vorbereitung durch die Organisation ver.di und deren traditionelle gewerkschaftliche Strukturen auf diese Auseinandersetzung. Während die Post AG seit mehr als einem Jahr an der Strategie arbeitete, die Beschäftigten bereits in verschiedene Gruppen gespalten hat und das Unternehmen umstrukturiert, begann in ver.di erst sehr kurz vor dem Streik die Diskussion um den notwendigen Kampf unter komplizierten Bedingungen. Der Streikabbruch ließ viele Kollegen entmutigt und wütend zurück. Sehr konkret wurde diskutiert, wie unterschiedlich der Streik in den verschiedenen Orten und Regionen verlaufen war und wie unterschiedlich die konkreten Bedingungen in den verschiedenen Betrieben sind. Offen gelegt wurde ebenso, wie unterschiedlich Betriebsräte an den verschiedenen Orten arbeiten, in manchen Orten kaum Betriebsversammlungen stattfinden, die Betriebsgruppen völlig unterschiedliche Rollen spielen etc.. Das liefert einen konkreten Anstoß für Ideen, welche Möglichkeiten an den Standorten im eigenen Betrieb auch nach der Tarifrunde umgesetzt werden können.
    Genauer eingegangen wurde auf das Verhalten der Post und noch zu erwartende Angriffe auf Beschäftigte, denn klar ist allen, egal wie die Erfahrungen bisher verarbeitet wurden: es muss mit weiteren Angriffen auf die Arbeitsbedingungen in der Branche gerechnet werden. Eine Lösung zu finden in Bezug auf die Arbeitszeitfrage in der Zustellung, in denen Beschäftigte mit zu großen Bezirken konfrontiert sind und zudem die Arbeitsverdichtung stetig zunimmt ist eine praktische Notwendigkeit und kann nicht auf die lange Bank geschoben werden. Die Post wird absehbar versuchen den Montag als Regelzustelltag nach Bedarf auszuschleichen – geht hier aber ortsgebunden sehr unterschiedlich vor, so dass ein Widerstand gegen diese Flexibilisierung nur in dem Maße realistisch wird, in dem der Austausch unter den verschiedenen Belegschaften organisiert werden kann.
    Sich bundesweit unter Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen ist für die gewerkschaftlich Aktiven der Post ein neuer und positiver Schritt. Es wurde gewünscht, dass dies weiter geführt werden soll – sowohl um die eigene Arbeit vor Ort zu stärken als auch bundesweite Themen gemeinsam aufzugreifen. Am 17.4.2015 findet das nächste bundesweite Treffen statt.

  • Bitte anmelden!
    Die Anmeldung unter info@okg-mail.de wurde verlängert bis zum 15.11.2015. Es kann auch eine private Übernachtung organisiert werden, wenn ihr Samstag anreist und euch schon mal in lockerer Runde austauschen wollt…
  • „Organisieren-Kämpfen-Gewinnen“ ist ein neues Projekt, das zur Vernetzung von Aktivistinnen und Aktivisten in den Betrieben und Gewerkschaften beitragen möchte, um eine starke Stimme für eine bewegungsorientierte Gewerkschaftspolitik zu schaffen. Siehe die Homepage externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=86585
nach oben