»
Türkei »
»

Massenmobilisierung der türkischen Regierung: Für den Bürgerkrieg?

Cizre nach der Belagerung durch die türkische Armee im September 2015Die ersten Offensiven erfolgten in den Kleinstädten Varto und Silvan in Osttürkei, wobei es zu zivilen Opfern kam und einige Straßenzüge zerstört wurden. Menschenrechtsorganisationen stellten im Nachhinein fest, dass die türkische Armee zahlreiche Menschenrechtsverletzungen begangen hat. So wurde über willkürliche Hinrichtungen von Zivilisten durch türkische Sicherheitskräfte während der Militäroffensiven berichtet. Es kam aber auch bereits im Vorfeld der Angriffe zur Menschenverletzungen durch die Blockade der kurdischen Städten, die keinen Zugang mehr zur Elektrizität, Trinkwasser und Telekommunikation erhielten“ – aus dem Artikel “ Türkei: Kein Frieden, nirgends“ von Ismail Küpeli am 11. September 2015 in neues deutschland externer Link, der auch über Auseinandersetzungen in der BRD berichtet. Siehe dazu auch weitere drei aktuelle Beiträge:

  • „Erdogans mörderischer Kampf gegen seinen politischen Untergang“ von Birgit Gärtner am 11. September 2015 bei telepolis externer Link, wo zu Cizre und der (abgesetzten) Bürgermeisterin zu lesen ist: „Cizre ist eine Kreisstadt im Grenzgebiet zu Syrien mit etwas mehr als 100.000 vorwiegend kurdischen Einwohnern. Bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr wurde die in Bremen aufgewachsene 27jährige Leyla Imret als Abgeordnete der kurdischen Friedens- und Demokratie Partei (BDP) mit 83% der abgegebenen Stimmen zur Bürgermeisterin gewählt. Die BDP ist die größte der Mitgliedsorganisationen der Demokratischen Partei der Völker (HDP)„.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=86407
nach oben