»
Libanon

„Wir wollen ein Ende dieses Systems“ – trotz massiver Polizeirepression werden Proteste im Libanon fortgesetzt

Demonstration Beirut am 29. August 2015 - nicht mehr nur wegen Müll, sondern gegen die RegierungDie Demonstranten forderten die Regierung am Samstag auf, die Probleme bis Dienstag zu lösen. Sonst würden die Proteste im ganzen Land verschärft. Seit Juli türmt sich der Abfall, weil eine überquellende Deponie der Hauptstadt geschlossen wurde. Aufgebrachte Einwohner machen die Regierung für die Zustände verantwortlich. Zudem kritisieren die Libanesen, dass die Regierung nicht in der Lage sei, die Basisversorgung sicherzustellen. So fällt immer wieder Strom aus“ – so beginnt der Beitrag „»Ihr stinkt«: Libanesen protestieren gegen Regierung“ am 30. August 2015 in neues deutschland externer Link, worin am Rande auch noch die Repressionsversuche erwähnt werden. Siehe dazu drei weitere aktuelle Beiträge bzw. Hintergrundinformationen:

  • „A Beyrouth, le réveil citoyen“ am 30. August 2015 bei Assawra externer Link, worin am Tag nach der bisher grössten Demonstration nicht nur berichtet wird, dass es überhaupt die zweitgrösste Demonstration in Beirut war (nach jener von 2005, nach dem Mord an dem damaligen Ministerpräsidenten), sondern dass es eben eine Bewegung geworden sei, die politische Veränderung suche.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=85979
nach oben