»
USA »
»

Wie Menschen in Baltimore leben – wo auf Rebellion Strafe steht. Auf Polizeimord vielleicht auch?

Festnahme eines Journalisten in BaltimoreNach tagelangen Protesten in Baltimore gegen den Polizeimord an Freddie Gray hatte die Staatsanwältin Marilyn Mosby entschieden, Mordanklage (zweiten Grades) gegen einzelne der insgesamt 6 nunmerh mehrere Verbrechen angeklagter Polizisten zu erheben. Die Reaktionen in der Stadt und in der Protestbewegung im Land werden in dem Beitrag „Live from Baltimore – the Community Reaction “After the Charges” von Jennifer Baker am 01. Mai 2015 bei Revolution News externer Link ausführlich dokumentiert, worin die Ansicht vorherrscht, dass die Polzisten zwar ausnahmsweise einmal angeklagt würden, aber nahezu niemand erwartet eine Verurteilung.
Siehe Hintergründe zu einer Stadt namens Baltimore in der Materialsammlung vom 6.5.2015. Zu den Vorfällen siehe auch unsere Rubrik Das System Ferguson

  • „Baltimore: ‘we want justice, by any means necessary’“ von Valentina Dallona am 04. Mai 2015 im Roarmag, externer Link worin einerseits der konkrete „Fall“ Freddie Gray nochmals nachgezeichnet wird, und dann aus Anlaß der „riots“ und der Ausgangssperre die „Geschichte zweier Städte“ erzählt wird, dem weissen und dem schwarzen Baltimore, die unterschiedlicher kaum sein könnten – unter vielen anderen Argumenten die Erwerbslosigkeit: Der beste „Schwarze“ Stadtteil hat eine doppelt so hohe Quote an Erwerbslosen, wie der schlechteste „weisse“
  • „The conservative answer on Baltimore: Blame the teachers“ von Laura Clawson am 04. Mai 2015 im Daily Kos Labor externer Link worin, wie die Überschrift besagt, die konservative Antwort auf die Entwicklungen in Baltimore analysiert wird – die LehrerInnen, speziell die Gewerkschaften an den Schulen seien schuld am Versagen des Erziehungssystems, so deren Interpretationsangebot, da sie kaum soziale Not als Argument anführen, nicht einmal akzeptieren können. Das ganze wird ausgeführt anhand eines Beitrags der Mitherausgeberin des Wall Street Journals, die genau diese Thesen verbreitet
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=79844
nach oben