»
Frankreich »
»

Gesundheitsgewerkschaft in der CGT Frankreichs: Der Kongress probt den Aufstand

Kongress CGT SantéDie Gesundheitsgewerkschaft ist eine der grossen Einzelgewerkschaften innerhalb der CGT (die zweitgrösste nach der Föderation Öffentlicher Dienst) weswegen auch ihr Kongress Ende März 2015 in Reims mit besonderer Spannung erwartet wurde – war er doch der erste nach dem Föderationskongress der Gesamt-CGT mit dem Führungswechsel, der die Krise des Gewerkschaftsbundes beenden sollte. Und es war ganz offensichtlich ein Kongress, der engstens mit dieser Krise und mit dem Kongress der Föderation in Zusammenhang stand. Der Tätigkeitsbericht des Vorstandes wurde mit 56% der Stimmen abgelehnt, die bisherige Vorsitzende nicht wieder gewählt (unter anderem weil sie, entgegen ihrem Mandat, bei der Neubesetzung des Föderationsvorstandes für den Vorschlag des abgesetzten Generalsekretärs für seine Nachfolge gestimmt hatte) – der überraschend gewählten neuen Vorsitzenden bei ihrer Rede der Strom abgestellt, was man dann wohl Kongreßregie nennt. Damit ist die Gesundheitsgewerkschaft nach der Banken- und versicherungsgewerkschaft und der Handelsgewerkschaft innerhalb weniger als eines Jahres die dritte, bei der ein „Aufstand der Basis“ den bisherigen Vorstand zur Geschichte macht. Der kurze Bericht „Congrès de la CGT santé : quand les militants imposent leur démocratie !“ am 02. April 2015 bei Europe Solidaire externer Link schlussfolgert, dass alles dies nur ein Anfang gewesen sei. Siehe dazu auch weitere Beiträge aus der Gewerkschaft:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=78599
nach oben