„Wie sich das WSI die Welt schön rechnet und womit das DKI ihm das vermasselt“. Teil 15 der Kolumne von Albrecht Goeschel „Geht gar nicht!“

Teil 15 der Kolumne von Albrecht Goeschel „Geht gar nicht!“ vom 20.12.2014Kolumne "Geht gar nicht" von Albrecht Goeschel

Zunächst zur Erklärung. Das WSI ist das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Gesamturteil: Harmloser Jungakademiker(inn)enhaufen, der GroKo gar nicht kratzt. Die DKG ist die Deutsche Krankenhaus-Gesellschaft mit eigenem DKI – Deutschem Krankenhaus-Institut. Interessenverband für 90 Milliarden Behandlungsumsatz, 36,8 Millionen ambulante und stationäre Behandlungsfälle, 1,2 Millionen Beschäftigte und 1996 Krankenhausbetriebe. Gesamturteil: Vormals Honoratiorenverein, jetzt ziemlich knallhart gegen Kassenkonzerne und CDUSPD-Machtkartell.
Also – worum geht’s? Das WSI berichtet, wie alle Jahre wieder, über die tollen Tariferfolge der deutschen Konsensgewerkschaften im Jahr 2014. Real über das Jahr und alle Branchen hinweg hätten diese Gewerkschaften rund zwei Prozent Steigerung der Tarifverdienst erreicht (www.boeckler.de/pdf/pm_ta_2014_12_16.pdf externer Link ). Wow – klarer Beweis, wie toll erfolgreich so Konsensgewerkschaften, eine GroKo und ein Exportimperialismus gegenüber den EU-Nachbarn sind. Und jetzt das DKI: Laut seinem jährlichen Krankenhausbarometer schreiben schon wieder 42 Prozent der Krankenhäuser rote Zahlen. Bei den Geburtshilfeabteilungen sind es sogar 60 Prozent,dabei in ländlichen Regionen 75 Prozent. ( www.dkgev.de.2014-11-12_PM-DKG-zum-Krankenhausbarometer externer Link ).

Ja, liebe „Jugend-forscht-Truppe“ vom WSI aufgepasst: Im wundervollen deutschen Sozialstaat sagen die Tariflöhne sowieso nix – das wisst Ihr mittlerweile auch. Aber im wundervollen deutschen Sozialstaat gibt es außerdem statt anständig Geld auf die Kralle für alle – immer mehr Sachleistungen für Schwangere, Kindsmütter, Kranke, Alte usw. usf. – eben Daseinsvorsorge als Lohnersatz und für teuer Lohn-Abzwack (=Beiträge) vorher. Noch gar nicht gewusst? Halt mal wieder ein gutes Buch lesen!

Wenn das also so mies ist mit dem Sacheinkommen Krankenhausversorgung, dann ist das mit den Tarifverdiensten auch nur ganz nett, wenn man nicht schwanger, nicht alleinerziehend, nicht krank, nicht alt usw.usf.ist. Uuund: Auch wenn man diese tollen Tarifzettelverdienste wirklich bekommt, kommt was dazwischen: Die Des-Investitionen und die Schwarznull. GroKo, Bundesländer und Kassen konzerne möchten so an die 200 Krankenhäuser weghaben. Dafür sollen als „Abschlachtprämie“ eine Milliarde her und davon die Kassenkonzerne die Hälfte zahlen, damit die Länder ihre Schwarznull hinbekommen (Schuldenbremse!). Und das wird dann wieder teuer für die Herren und Damen Beitragszahler.

Und wie es so geht im wundervollen deutschen Sozialstaat sitzen die Vertreter und Vertreterinnen der Tariferfolgsgewerkschaften auch gleich noch in den Aufsichtsräten der Kassenkonzerne wo sie dann schwersten Herzens, aber leider, leider im Konzerninteresse die Arbeitnehmerbeiträge erhöhen müssen. WSI – es gibt viel zu lernen!

Siehe vorige Teile in unserer Rubrik “Kolumnen

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=72525
nach oben