BigBrotherAwards 2015 sucht die größten Datenkraken

Big Brother awardDie Vorbereitungen für die nächsten BigBrotherAwards haben begonnen. Die Jury ist in den Startlöchern, erste Kandidaten sind ausgemacht. Das Jahr nach Snowden hat sich leider nicht durch einen allgemeinen Sinneswandel im Umgang mit Privatsphäre ausgezeichnet und so sind wir uns sicher: in den Schatten warten viele würdige Kandidaten darauf von uns mit dem unbeliebten Negativpreis ausgezeichnet zu werden. Helfen Sie uns bei der Suche und nominieren Sie Datensünder, die ihnen auffallen: Seien es Chefs, die E-Mails von Angestellten lesen, Firmen, die ihre Kund/innen mit Produkten oder auch online überwachen oder Behörden, die Datenschutz und Privatsphäre missachten. Nominieren Sie bis zum 18. Januar 2015 per Post, Kontaktformular und (gerne auch verschlüsselt) per Email. https://bigbrotherawards.de/nominate externer Link“ Aus dem Dezember-Newsletter von DigitalCourage externer Link. Dazu neu:

  • BigBrotherAwards 2015
    • Kategorie Behörden/Verwaltung: der Bundesnachrichtendienst
      „… weil er aufs Engste in den menschenrechtswidrigen NSA-Über­wachungsverbund verflochten ist, weil er täglich Millionen Telekommunikationsdatensätze sammelt und solche massenweise an NSA & Co. übermittelt…“
    • Kategorien Wirtschaft und Arbeistwelt: Amazon erhält gleich zweimal den Big Brother Award 2015
      „… Job-Häppchen ohne Mindestlohn, ohne Krankenversicherung, ohne Urlaubsanspruch und ohne Solidarität werden als „Freiheit“, „Flexibilität“ und „flache Hierarchien“ verkauft. (…) für Klauseln in ihren Arbeitsverträgen, die die Persönlichkeitsrechte der Arbeitnehmer.innen verletzen. So verlangen die Firmen von ihren Beschäftigten die Zustimmung zur Verarbeitung ihrer persönlichen Daten (u.a. Gesundheitsdaten) in den USA…“
    • Kategorie Verbaucherschutz: BigBrotherAward 2015 geht an Minister Gröhe für die Datenkrake Elektronische Gesundheitskarte und das E-Health Gesetz
      … Das Ministerium hat mit seinen eHealth-Projekten die Vertraulichkeit zwischen Ärzt.innen und Patient.innen massiv gefährdet und erschüttert. Gleichzeitig wurden dadurch Milliardensummen aus dem Gesundheitssystem in die Taschen von börsennotierten Konzernen verschoben…
    • Und hier alle diesjährigen Preisträger*innen in der Übersicht externer Link

  • BigBrohtherAward 2015: Preisverleihung in Bielefeld
    Am Freitag, 17. April 2015 von 18 bis 20 Uhr verleiht die Datenschutz- und Bürgerrechtsorganisation Digitalcourage zusammen mit weiteren Organisationen in Bielefeld die BigBrotherAwards. Diesen Negativpreis erhalten Unternehmen, Behörden und Personen, die besonders unverantwortlich mit Daten und Grundrechten umgehen… Siehe die Webseiten von Projekt externer Link und Verein externer Link. Und vorher: Freiheit statt Angst on Tour – am 17. April in Bielefeld
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=71841
nach oben