Wie Firmen gegen Betriebsräte vorgehen

Gewerkschaftsfeinde und Betriebsratsfresser störenDas Betriebsklima beim niedersächsischen Schokoladenhersteller Weibler ist angespannt. Der Betriebsrat fühlt sich von der Geschäftsführung gegängelt. Wenn er die Mitbestimmungsrechte durchsetzen wolle, würde er behindert. „Wir wollen ja die Firma nicht ruinieren. Wir wollen einfach ein vernünftiges Miteinander und dass die Mitarbeiter fair behandelt werden“, erzählt Betriebsratsmitglied Nicole Troitsch Panorama 3. Dabei gab es am Anfang eine gute Zusammenarbeit. Nach Meinung des Betriebsrats ändert sich das erst, als man einen Tarifvertrag fordert…“ Text und Video der Panorama 3-Sendung von Philipp Hennig vom 02.12.2014 externer Link – u.a. zu Neupack

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=71065
nach oben