»
Spanien »
» »

Der 29. November soll Höhepunkt der Aktionswoche der Würdemärsche werden

29. November 2014: Demonstrationen der Würdemärsche in SpanienIn allen Provinzhauptstädten soll es am 29. November Demonstrationen der Würdemärsche geben – als Höhepunkte einer Aktionswoche, die seit Montag mit zahlreichen Aktivitäten begonnen hat. Die 22M genannten Märsche, wegen des 22. März, an dem sie Millionen Menschen zum Protest auf die Straßen Madrids brachten, sind aber diesmal deutlich mehr politisch umkämpft – Erfolg weckt Begehrlichkeiten. Der Artikel Las Marchas de la Dignidad vuelven a la calle para pedir “pan, trabajo y techo” vom 26. November 2014 bei der Red Latina Sin Fronteras externer Link fasst den Stand der Dinge zusammen. Siehe dazu auch weitere Artikel über die Aktivitäten und die politischen Debatten, die dieses Mal in der Vorbereitung der Würdemärsche entstanden sind:

  • In der Erklärung Por la dignidad de las marchas vom 24. November 2014 der CNT externer Link wird deutlich gemacht, dass die Föderation es direkt ablehnt, die beiden grössten Verbände, Comisiones Obreras (CCOO) und UGT in die Würdemärsche aufzunehmen (die beide im März dezidiert nicht mobilisiert hatten – und erleben mussten, dass viele ihrer Mitglieder eben da waren), deren Wunsch teilzunehmen als bloße politische Taktik kritisiert wird
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=70417
nach oben