»
Großbritannien »
»

Streik im nationalen Gesundheitsdienst (NHS) – ein Streik auch um den NHS

Streik im nationalen Gesundheitsdienst (NHS) – ein Streik auch um den NHSAm 24. November haben alle Gewerkschaften, die im National Health Service organisieren, gemeinsam zu einem 4 Stunden Warnstreik aufgerufen, ein Aufruf der massiv befolgt wurde. Am Freitag zuvor hatte das britische Parlament stark mehrheitlich einem Gesetzentwurf zugestimmt, der wesentliche Privatisierungsschritte eines Gesetzes der konservatiben Regierung von 2012 rückgängig machen sollte – zumindest war er so in der öffentlichen Debatte vertreten worden, wenn es auch kritische Stimmen gab, die meinten, das sei keineswegs so. Der Abstimmungserfolg im Unterhaus wurde allgemein als Erfolg der Gewerkschaften bewertet, die dadurch bestärkt am Montag eben zum Streik aufriefen. Der Artikel Unions hail ‘great victory’ as MPs vote on NHS bill am 21. November 2014 bei der Gewerkschaft Unite externer Link macht diese Ausgangslage deutlich. Siehe dazu auch weitere Artikel zum Streiktag und zur Situation des NHS:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=70190
nach oben