»
Irland »
»
»
Irland »
»

Wasser-Steuer: Nein, danke – lieber die Urheber abstrafen…

Water makes money - Der FilmDie irische Regierung, immerhin, hat sich etwas einfallen lassen, was neu ist – im Gegensatz zu den meisten „Kollegen“ die immer nur dasselbe nachäffen. Steuer auf den Wasserverbrauch – fast eine so geniale Raubidee, wie einst die Einführung der Mehrwertsteuer und vielleicht die Vorstufe zur noch einträglicheren Luftsteuer… Das ganze hat nur einen Fehler: Die Männer und Frauen Irlands finden die Idee nicht so ganz genial, wie dies etwa irische (und viele dort angesiedelte ausländische) Banken tun – und dass Iren eine eigene Art haben, wissen selbst teutonische Fußballer. Siehe dazu:

  • Hunderttausende protestieren in Irland erneut gegen Wassersteuer
    In Dublin demonstrierten am Samstag schätzungsweise 150.000, etwa 160.000 Menschen nahmen in den anderen Städten Irlands laut dem Veranstalter gegen die neuanstehende Wassersteuer teil. Bereits am 11.Oktober demonstrierten in Dublin 50.000 und da handelte sich um eine der grössten Demos, die die irische Hauptstadt in den letzten Jahren verzeichnen konnte. Obwohl die Polizei keine genauen Teilnehmerzahlen bekannt machte, gab ein Polizist vor Ort an, dass er die Teilnehmerzahl sogar auf 100.000 schätzen würde. Auslöser der Demonstrationen, die im ganzen Land stattfanden, war die geplante Einführung von Wassergebühren…“ Bericht von netzfrauen vom 03, November 2014 bei Pressenza Berlin externer Link
  • 50.000 protestieren in Dublin gegen Wassersteuer externer Link heisst die Übersetzung eines Zeitungsberichts (in dem über Zahlenangaben berichtet wird, weil dies die – wie üblich reduzierte – Angabe der Polizei war) über die Massendemonstration am 16. Oktober 2014 bei den Netzfrauen.
  • Govt thrashed in by-elections as 100,000 protest water charges externer Link – Meldung bei den Irish Republican News über den ersten Höhepunkt des Protestes des Netzwerks Right2Water am 11. Oktober 2014, worin auch die Nachwahlergebnisse in zwei Bezirken von Dublin am selben Tag mit kommentiert werden und in Zusammenhang mit diesem Protest berichtet werden – die drei traditionellen Parteien (Wassersteuer – Befürworter) sind dabei zusammen auf 45 beziehungsweise 26% der Stimmen gefallen. Wahlsieger war die Anti-Austerity Alliance, eine Koalition, die sich eben gegen die Wassersteuer zusammengefunden hat
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=67462
nach oben