VdK NRW: Jetzt Winterhilfswerk NRW. Teil 1 der Kolumne „Geht gar nicht“ von Albrecht Goeschel

Teil 1 der Kolumne „Geht gar nicht“ von Albrecht Goeschel vom 25.9.2014Kolumne "Geht gar nicht" von Albrecht Goeschel

Es gibt nur ganz wenige Akteure, die den neuen deutschen Imperialismus fundiert kritisieren oder kritisieren lassen. Bis 2012 war der VdK NRW so einer – zuletzt mit einem exzellenten Forum zur Zerstörung der europäischen Sozialordnungen im Zuge der Euro-Krise. Dann aber ging es rapide Berg ab. Eine Fronde aus Kaffeekranz-Kümmerern und Verbesserungs-Schwätzern, Sozialstaats-Bedienern und Klarsichthüllen-Pedanten sowie natürlich „Sozi-Pensionisten“ haben es in nur zwei Jahren geschafft, das hohe Kritik-Niveau das VdK-NRW gänzlich zu ruinieren.

Im Jahre 2013 hat man die Trommel für Lohnkonkurrenz durch Rentnerarbeit gerührt – mit Denk- und Sprechtitan Müntefering als Stargast des damaligen  Forum. 2014 wird das noch getoppt: Solineuordnung? Länderfinanzausgleichreform?  Schuldenbremse? Fiskalspakt ? CETA ? TTIP ? – Nie gehört ! Dafür wird das „Ehrenamt“ für „Tätigkeiten im sozialen Bereich“ aufgerufen: Sozusagen als GroKo-Winterhilfswerk.

Unerreicht grauenvoll ist dementsprechend auch das Wortgeblödle im Forums-Programm: „Kommunale Herausforderungen inklusiv im Quartier begegnen“ oder „Pluralisierung der Sozialstrukturen“ – wie kommt man auf so einen Unsinn ?

Stargast diesmal: Medaillengewinnerin Paralympics  Gröpper. Wohl gedacht als Appell an den Durchhaltewillen.

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=66271
nach oben