ITF-Kongress: Auf globale Veränderungen reagieren

itf sofia 2014„In der kommenden Woche findet in der bulgarischen Hauptstadt Sofia der Kongress der Internationalen Transportarbeiter-Föderation (ITF) statt. Er steht unter dem Motto „Von globaler Krise zu globaler Gerechtigkeit – Verkehrsbeschäftigte setzen sich zur Wehr!“ (…) In den vorgeschalteten Regionalkonferenzen sind bereits vier zentrale Druckhebel benannt worden:
Konsolidierung der gewerkschaftlichen Organisierung zentraler Drehkreuze und Verkehrskorridore. Dort liegt die Machtbasis der ITF.
Einflussnahme auf die führenden Branchenakteure. „Unsere Kampagnen nehmen multinationale und regionale Unternehmen ins Visier, die Normen im Verkehrssektor festlegen“, heißt es im Kongressdokument.
Aktivierung unserer enormen Mitgliederbasis. Vielfach ist der Organisationsgrad sehr hoch, aber es fehlt noch die internationale Vernetzung. Hier muss nachgesteuert werden.
Reaktion auf geografische Verschiebungen. Neue Volkwirtschaften wie China und Indien werden an Bedeutung gewinnen, aber auch kleine Länder, die aber in der globalen Logistik eine große Rolle spielen (z.B. Dubai oder Panama). „Die ITF wird ein Programm für den Gewerkschaftsaufbau in den wichtigsten Wachstumsländern und -regionen entwickeln.“
…“ Meldung bei der EVG vom 06.08.2014 externer Link. Siehe dazu auch:

  • ITF 43rd CONGRESS: From Global Crisis to Global Justice – Transport Workers Fighting Back!
    Welcome to the ITF congress 2014 site externer Link . Here you can find out all about congress and how you can participate whether you’re attending the event or not. Check back regularly and be sure to join the Facebook event and tweet using #ITFcongress2014.
  • ver.di gewinnt ITF als Bündnispartner im Kampf für Amazon-BeschäftigteNew
    „Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat im Rahmen des diesjährigen ITF-Kongresses (International Transport Workers´ Federation) in Sofia erneut auf die Probleme bei Amazon hingewiesen und einen neuen globalen Bündnispartner gewonnen. Der internationale Gewerkschaftskongress der Transportarbeiter sagte zu, den Online-Händler Amazon gemeinsam mit der unter anderem für den Handel zuständigen UNI Global Union und ver.di ins Visier zu nehmen. Da sich Amazon weigere, für bessere Arbeitsbedingungen und Tarifverträge zu sorgen, werde man Solidaritätsaktionen starten, um die Amazon-Beschäftigten in ihrem Kampf um existenzsichernde Arbeitsbedingungen und den Abschluss von Tarifverträge zu unterstützen…“ Pressemitteilung von ver.di vom 18.08.2014 externer Link
    Siehe dazu auch im LabourNet Germany:Branchen » Dienstleistungen, privat und Öffentlicher Dienst » Groß- und Einzelhandel » Amazon
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=63116
nach oben