»
Russland »
»

Bösewicht Putin begnadigt u.a. den Oligarchen Michail Chodorkowski

Dossier

  • chodorkowskiGuter Oligarch, böser Putin
    „Die komplette deutsche Medienlandschaft fordert seit ewiger Zeit gebetsmühlenartig eine Begnadigung für den in Russland inhaftierten Oligarchen Michail Chodorkowski. Nun ist es so weit. Russlands Präsident Putin hat Chodorkowski begnadigt, der heute Morgen nach zehn Jahren Haft das Gefängnis verlassen durfte. Eigentlich sollte man meinen, dass Putin für diesen Gnadenakt hierzulande ausnahmsweise einmal positive Schlagzeilen bekommt, schließlich hat er ja die „Forderungen“ der westlichen Medien erfüllt. Doch weit gefehlt. Putin bleibt der Bösewicht und die Begnadigung wird gar als ultimativer Beweis dafür dargestellt. Chodorkowski hingegen wird einmal mehr als Opfer politischer Willkür dargestellt, das zu Unrecht im Gefängnis sitzt…“ Artikel von Jens Berger auf den Nachdenkseiten vom 20.12.2013 externer Link
  • Gnade vor Recht: Ex-Oligarch Chodorkowski freigelassen
    „Der Westen feiert die Freilassung des Märtyrers der freien Marktwirtschaft und verdienten Bereicherungsaktivisten Michail Chodorkowski. Er ist von Präsident Wladimir Putin begnadigt und am Freitag aus dem Gefangenenlager Segescha entlassen worden. Chodorkowski war wegen Wirtschaftskriminalität und nicht wegen seiner »Kritik am Kreml« verurteilt worden. Denn daß er in den 1990er Jahren auf legale Weise reich geworden wäre, wagen selbst seine entschiedensten Fürsprecher nicht zu behaupten…Artikel von Werner Pirker in der jungen Welt vom 21.12.2013 externer Link
  • Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück: We win
    „Der „Kremlkritiker“ (Frankfurter Allgemeine), „charismatische Dissident“ (Frankfurter Rundschau) und evtl. „neue Vaclav Havel“ (ebd.) Michail Chodorkowski ist vom russischen Präsidenten Putin aus zehnjähriger Straflagerhaft entlassen worden, und zwar nach heldenhaftem Einsatz von v.a. Hans-Dietrich Genscher, was, wenn wir’s ein bißchen vergröbern, die Meldung ergibt, ein Gauner sei nach Vermittlung eines Halunken von einem Spitzbuben begnadigt worden; denn man muß kein Fan des Autokraten Putin sein und dem Genscher den Einsatz für einen ethnisch sortenreinen Balkan nicht nachtragen, um darauf zu bestehen, daß es den guten Oligarchen nicht gibt, schon gar nicht als Super-Dissident. Wir danken den „Nachdenkseiten“ für die fügliche Zusammenfassung des Sachverhalts: „Michail Chodorkowski gehört zu jenen Oligarchen – präziser: Räuberbaronen –, die sich in der Transformationsphase nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion mit unlauteren und illegalen Methoden bei der Privatisierung ehemaliger Staatsbetriebe ein sagenhaftes Vermögen ergaunerten…Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück in der Titanic vom 21.12.2013 externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=50483
nach oben