Windradbauer Enercon: Beschäftigte wählen Betriebsrat

betroffen ist einer“Am Montag haben die Monteure des Windkraftanlagenbauers Enercon bundesweit die Wahl von Betriebsräten eingeleitet. In allen neun Enercon-Servicegesellschaften haben die Beschäftigten fast zeitgleich Wahlvorstände gewählt. Trotz weiter Anfahrtswege waren die meisten Monteure gekommen, um ihr Grundrecht wahrzunehmen…” Meldung bei der IG Metall vom 13.09.2013 externer Link. Siehe auch das Dossier: Guss-Zentrum Ostfriesland (GZO): Schikanen gegen gewerkschaftsnahe Betriebsräte und Ersatzkandidaten bei der Enercon-Tochter und hier zu Enercon:

  • Wandernde Wahlurne
    „Die Jahre ohne Gewerkschaften und Betriebsrat sind bei der Firma Enercon, Deutschlands größter Hersteller von Windkraftanlagen, vorbei. Noch 2011 kritisierte Hartmut Meine, IG-Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, daß es bei Enercon »lange Zeit keine demokratische Beteiligung der Beschäftigten« gegeben habe. 2006 berichtete die taz, daß Beschäftigte, die einen Betriebsrat gründen wollten, versetzt worden seien. Im selben Jahr war im Enercon-Werk in Izmir (Türkei) 60 Gewerkschaftern gekündigt worden. Seit vergangener Woche werden nun in neun Tochtergesellschaften, die bundesweit für Montage und Wartung von Windenergieanlagen (WEA) zuständig sind, erstmalig Betriebsräte gewählt…“ Artikel von Florian Osuch in der jungen Welt vom 25.11.2013 externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=44359
nach oben