»
Belgien »
»
»
Belgien »
»

N14 – Generalstreik in (Süd)Europa! – auch in Belgien

N14 - Generalstreik in (Süd)Europa!Dossier

Am 14. November 2012 gab es den ersten koordinierten Streik- und Aktionstag in (fast) ganz Europa gegen die Austeritätspolitik der EU. Das LabourNet Germany hat N14 in mehreren Dossiers begleitet.
Siehe dazu International > Europa und für Belgien:

  • Ein kleines Erdbeben…
    …war der 14. November in Belgien: Schliesslich hatten auch die Gewerkschaftsföderationen des Landes, FGTB und CSC eher zu symbolischen Aktionen an diesem Tag aufgerufen – nur hatten Metallgewerkschaft, Eisenbahner, regionale Einheiten und die Jugend des FGTB zu Streiks mobilisiert, die auch massiv befolgt wurden – Streikende belebten auch solche Aktionen, die von der Föderation (mit Sekretären und Betriebsobleuten) organisiert wurden, wie etwa Demonstrationen vor europäischen Botschaften in Brüssel, die erst nach dem Hinzukommen von Streikenden groß wurden. Der Überblick „14N en Belgique et en Europe : « Une première à l’échelle européenne »“  am 16. November 2012 bei der LCR umfasst sowohl das Streikgebiet Wallonien als auch Aktionen in Flandern.
    zum Überblick: externer Link
  • Auftakt zu mehr?
    Materialsammlung „N14 – die Erste?“ vom 15. Nobember 2012 mit Berichten aus den Ländern
  • Die Zahl der Streikerklärungen wächst und wächst…
    Während in Belgien die Gewerkschaftsföderationen auf Landesebene nach wie vor versichern, sie würden nicht zum Streik aufrufen, tun genau dies immer mehr Einzelgewerkschaften und regionale Gliederungen. Der Bericht „Les Métallos wallons et bruxellois en grève de 24 heures le 14 novembreexterner Link ist vom 05. November 2012 beim l’avenir.net und macht deutlich, dass die Metallgewerkschaften sowohl des FGTB als auch der CSC aus den Regionen Brüssel und Wallonien sich am Streik beteiligen werden – unter anderem in Ablehnung einer weiteren Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 22%. Siehe dazu auch: „LE 14 NOVEMBRE, LA CGSP WALLONNE SE MOBILISE CONTRE L’AUSTERITEexterner Link – der Aufruf der Gewerkschaft im Öffentlichen Dienst Walloniens vom 30. Oktober 2012, mit dem die eigenen Mitglieder, aber auch alle Gewerkschaften der Föderation FGTB zur Teilnahme am Generalstreik aufgerufen werden.
  • Streik sorgt am 14. November für Zugausfälle in Belgien
    Wer am 14. November nach oder durch Belgien reisen will, sollte sich vorher informieren: Ein 24-stündiger Streik dürfte zahlreiche Zugausfälle verursachen. (…) Die Bahnsparte des sozialistischen Gewerkschaftsbundes CGSP kündigte einen 24-stündigen Ausstand an, der am Vorabend um 22 Uhr beginnen soll. Die Gewerkschafter wollen sich am europaweiten Aktionstag des Europäischen Gewerkschaftsbundes beteiligen…“ dpa-Meldung auf Focus-Online vom 05.11.2012 externer Link
  • Gewerkschaftsjugend und Metaller für Streik am 14. November
    Die Jugend des Gewerkschaftsbundes FTGB und die Metallgewerkschaft des Bezirks Brüssel/Wallonien haben sich in einer gemeinsamen Presseerklärung dafür ausgesprochen, am 14. November nicht nur irgendwelche Aktionen zu organisieren, sondern am europäischen Generalstreik teilzunehmen. Die Erklärung „Nous ne devons rien ! Nous ne paierons rien !externer Link vom 20. Oktober 2012 bei europe solidaire
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=13816
nach oben