»
Jemen »
»
»
Saudi-Arabien

Saudische Terrortruppe im Jemen: „Kinder umbringen? Dürfen wir!“

Die größte Demo der jemenitischen Geschichte 7.7.2017 in Aden für UnabhängigkeitZahlreiche Menschen wurden bei einem Angriff auf einen Schulbus im Jemen getötet. Nun hat die von Saudi-Arabien geführte Koalition die Verantwortung übernommen. Sie sprach von einem „legitimen Militäreinsatz“. Die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition hat die Verantwortung für den Luftangriff im Norden des Jemen übernommen, bei dem nach Angaben des Roten Kreuzes ein Bus mit Kindern getroffen wurde. In einer Stellungnahme sprach die Koalition von einem „legitimen Militäreinsatz“. Die Bombardements hätten den Huthi-Rebellen gegolten. Es handle sich um die Vergeltung für einen Raketenangriff auf die saudi-arabische Stadt Dschisan am Vortag, hieß es. Dabei habe es einen Toten und mehrere Verletzte gegeben. Bei dem Angriff auf den Schulbus wurden nach Angaben des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) mindestens 50 Menschen getötet, die meisten davon Kinder und Jugendliche…“ – aus der Meldung „Militärkoalition gibt Angriff auf Schulbus zu“ am 09. August 2018 in der tagesschau externer Link – der eigentlich nichts hinzu zu fügen ist (außer dem ständigen Hinweis darauf, dass ein guter Teil der Waffen, die die Sauds einsetzen, aus der BRD kommen). Siehe dazu zwei weitere Beiträge und den Hinweis auf den bisher letzten unserer Beiträge zum Krieg gegen die Bevölkerung des Jemen:

  • „Schulbus in Jemen bombardiert“ am 10. August 2018 in neues deutschland externer Link zum Statement der Täter: „Die Erklärung von Turki al-Malki, dem Sprecher des von Saudi-Arabien geführten Kriegsbündnisses der Golfstaaten gegen Jemen, zeugt von beispiellosem Zynismus. Malki gab die Luftangriffe in der Provinz Saada zu, allerdings ohne jegliches Bedauern. Die Bombardements hätten den Huthi-Rebellen in der Region gegolten – als Vergeltungsaktion für einen Raketenangriff in der Nacht zuvor. Die Angriffe des Bündnisses stünden damit im Einklang mit internationalem und humanitärem Recht…
  • „Bomben auf Schulkinder“ von Wiebke Diehl am 10. August 2018 in der jungen welt externer Link erinnert an ständigen Bombenterror der Sauds gegen zivile Ziele – und daran, wer diesen Terrorkrieg unterstützt: „Saudi-Arabien und seine Verbündeten haben wiederholt Schulen, Krankenhäuser, Moscheen, Hochzeitsgesellschaften, Märkte oder Trauerfeiern bombardiert. Nichtregierungsorganisationen schätzen, dass von den über 15.000 gezählten Luftangriffen der Militärkoalition allein bis Dezember 2017 weit mehr als ein Drittel zivile Ziele traf. Erst letzte Woche wurden das größte Krankenhaus des Landes, die Al-Thawra-Klinik in Hudaida, sowie ein Markt angegriffen. (…)Die Militärkoalition wird von den westlichen Industrienationen aktiv unterstützt. Die USA, Großbritannien und Frankreich betanken Kriegsflugzeuge, geben geheimdienstliche Informationen weiter und haben sogar Spezialkräfte entsandt. Rüstungsexporte in Milliardenhöhe tun ein übriges. Der Bundessicherheitsrat hat allein in den letzten drei Jahren Rüstungsexporte in Höhe von mehr als 4,6 Milliarden Euro an Mitgliedsländer der Militärallianz genehmigt…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=135874
nach oben