»
China »
»

[20./21. April 2018] Asientag Köln: Zwei Aktivitäten des Forum Arbeitswelten

Logo Forum ArbeitsweltenDie Stiftung Asienhaus organisiert in der Kölner Feuerwache am 21. April 2018 ihren sechsten Asientag. In diesem Rahmen beteiligt sich das Forum Arbeitswelten mit einer Veranstaltung am Freitagabend, 20. April und einem Workshop am Samstag, 21. April (formlose Anmeldung nötig). In dem gemeinsamen Aufruf  „6. Asientag „Asia First: Populismus, Autoritarismus, Zivilgesellschaft““ werden, wie in der Überschrift angedeutet, aktuelle Tendenzen der gesellschaftlichen Entwicklung in der Region diskutiert. Die Veranstaltung des Forum Arbeitswelten  „Arbeitskonflikte in China unter wachsender staatlicher Repression: Berichte und Einschätzungen aus der Praxis“ am 20. April 2018 und der Workshop „Untersuchung über die Arbeitssituation in Unternehmen mit Betrieben in Deutschland und China“ am 21. April finden in diesem Rahmen statt. Siehe genauere Angaben zu den beiden Aktivitäten des Forum Arbeitsweklten im Rahmen des 6. Asientages:

20.04.2018: Arbeitskonflikte in China unter wachsender staatlicher Repression:
Berichte und Einschätzungen aus der Praxis von 19:30 bis  22:00 Uhr

Es ist nun Schluss mit vielen kleinen Freiheiten, an die sich Chinas Gesellschaft und ihre zivilgesellschaftlichen Organisationen gewöhnt hatten, berichtet der Korrespondent der Süddeutschen Zeitung am 26.2.2018 aus Beijing. Seitdem Xi Jinping 2012 die Führung der Partei übernommen hat, diszipliniert er Land und Partei – und schenkt der KP wieder unumschränkte Macht. »Ob Regierung, Armee, Gesellschaft oder Schulen, ob Norden, Süden, Osten oder Westen – die Partei herrscht über alles«, sagte Xi Jinping. Wie sich die verschärfte Repression auf die Austragung von Arbeitskonflikten auswirkt, darüber berichten zwei in Deutschland studierende chinesische »labour activists«. Die Vorträge sind auf Englisch. Für eine Übersetzung ins Deutsche kann gegebenenfalls separat gesorgt werden“.

Veranstalter: Forum Arbeitswelten, Stiftung Asienhaus

Veranstaltungsort: Alte Feuerwache Köln, Melchiorstr. 3, 50670 Köln

21.04.2018: Workshop: Untersuchung über die Arbeitssituation in Unternehmen mit Betrieben
in Deutschland und China von 09:30 bis 13:00 Uhr

In Deutschland und China arbeiten immer mehr Beschäftigte für dieselben Unternehmen, wobei sie voneinander nur sehr wenig wissen. Das Forum Arbeitswelten gemeinsam mit Globalization Monitor in Hong Kong hat im Sommer 2015 ein Projekt begonnen, in dessen Rahmen in ausgesuchten Betrieben Arbeitsbedingungen dokumentiert und ein Informationsaustausch sowie eine solidarische Zusammenarbeit der Beschäftigten ermöglicht werden soll. Seit März 2018 liegt ein Bericht in Deutsch und Chinesisch dazu vor. Wir wollen ihn vorstellen sowie Inhalt, Ergebnisse und Konsequenzen daraus mit Interessierten in einem Workshop diskutieren“.

Ort: Raum 4 Gebäude Steigeturm  2. OG / Alte Feuerwache Köln, Melchiorstr. 3, 50670 Köln

Veranstalter: Forum Arbeitswelten, Stiftung Asienhaus

Um formlose Anmeldung bis zum 16.4.2018 wird gebeten an forumarbeitswelten@fuwei.de
Der Untersuchungsbericht als PDF Datei wird dann vorher den TeilnehmerInnen zugeschickt.
Eine Teilnahme an den Nachmittagsveranstaltungen des Asientages in der Alten Feuerwache ist zum ermäßigten Kostenbeitrag von € 5,00 möglich.

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=130044
nach oben