Jahrbuch Digitalcourage 2018: Facebook nutzen ja oder nein?

Jahrbuch Digitalcourage 2018Aktuelles, Aktivierendes, Richtungsweisendes | Die Themen und Aktionen, die uns 2017/2018 auf Trab halten: Vorratsdatenspeicherung, Gesichtserkennung am Bahnhof Südkreuz, bei Real und Post usw. | Wo die Datenkraken lauern – Unsere Überwachungsgesamtrechnung | Die kompletten Texte der BigBrotherAwards 2017 und alles, was sich daraus entwickelt hat | Digitale Selbstverteidigung: Wie Sie Ihr Smartphone und ihren Computer aktiv vor Datenkraken schützen können | Hinter den Kulissen von Digitalcourage: Das Team, die Aktionen, die Themen 1987/1988 | „Alice im Cyberspace“ – Frauen im Netz | Es geht auch ohne Facebook! Wetten? | Und was sind eigentlich „Smart Cities“?“ Themenauswahl aus dem Jahrbuch Digitalcourage 2018, herausgegeben von padeluun und Rena Tangens (188 Seiten, 170 Abbildungen, Fotos, Karrikaturen, DIN A 5, Softcover, 4-farbig, ISBN 978-3-934636-16-3, 12,00 EUR). Siehe weitere Infos und „Facebook nutzen ja oder nein? Eine Grundsatzentscheidung“ – Artikel von David Bergmann aus dem Jahrbuch Digitalcourage 2018 als Leseprobe im LabourNet Germany – wir danken!

  • Facebook nutzen ja oder nein? Eine Grundsatzentscheidung
    Wir haben es uns nicht leicht gemacht. Wir möchten mit unserer Arbeit möglichst  viele Menschen erreichen – also gilt es, Menschen dort zu erreichen, wo sie sich tummeln. Und da ist Facebook ganz oben auf der Liste. Gleichzeitig haben wir Facebook 2011 aus sehr guten Gründen einen BigBrotherAward verliehen. Also standen wir vor einer Gewissensfrage: Können wir es uns leisten, auf Facebook zu verzichten? Aber wenn wir uns anschließen, müssen wir den zweifelhaften   Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB zustimmen). Das war für viele in unserem Verein eine Unmöglichkeit. Kommerzielle Überwachung ist eines unserer Kernthemen. In zahlreichen Interviews kritisieren wir das maßlose Sammeln von   Daten durch Facebook. Nichtsdestotrotz sind die Chancen für die Vereinsarbeit mithilfe eines Facebook-Zugangs nicht von der Hand zu weisen. Wie also sollen wir damit umgehen? Unsere Entscheidung lautet: Kein Facebook! (…) Wir möchten Ihnen aber einige Tipps geben, wie Sie das möglichst „schonend“ tun können…“ Artikel von David Bergmann  aus dem Jahrbuch Digitalcourage 2018 als Leseprobe im LabourNet Germany – wir danken!
    Da dieser Text ebenso auch von uns hätte stammen können, haben wir ihn als Leseprobe ausgewählt – die Auswahl fiel jedoch schwer und wir empfehlen das gesamte Jahrbuch!
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=125308
nach oben