»
Peru »
»
»
Peru »
»

Noch ein Abkommen der peruanischen Regierung mit der Gewerkschaftsführung der LehrerInnen? Der Streik geht weiter

Peru im August 2017: Lehrerdemo in Lima für Streikfortsetzung: Geht es nach der KP, sind alles TerroristenSchon im Laufe der Woche war die Heterogenität der Streikenden offensichtlich geworden, als der Generalsekretär von SUTEP Cusco, Ernesto Meza, eine Übereinkunft mit Bildungsministerin Marilú Martens getroffen hatte. Da er aber nur das Mandat von wenigen Provinzen hatte (unter anderem Cusco, die Provinz Lima und Lambayeque), versammelten sich weitere Streikende unter der Führung des SUTEP-Generalsekretärs der Metropolregion Lima, Edgar Tello, auf dem Plaza San Martín in Lima, um ihre Ablehnung der für nur einige Provinzen ausgehandelten Ergebnisse zum Ausdruck zu bringen“ – aus dem Beitrag „Lehrer in Peru seit über 60 Tagen im Streik“ von Jonatan Pfeifenberger am 13. August 2017 bei amerika21.de externer Link, worin kurz die bisherige Entwicklung der Streikbewegung seit Mitte Juni skizziert wird (inklusive der Grundforderungen, die erhoben werden)  und auch deutlich wird, dass die innergewerkschaftliche Situation keineswegs einfach ist, denn die Unterzeichnung von Abkommen zur Beendigung des Streiks ist beinahe schon zum Ritual verkommen – und ganz offensichtlich nicht wirksam. Die Verhandlungen mit einer Delegation der Streikenden jedenfalls waren ohne Ergebnis geblieben (siehe auch den Verweis auf den letzten Bericht dazu am Ende dieses Beitrags). Siehe dazu einen weiteren aktuellen und einen Hintergrundbeitrag sowie den Verweis auf den letzten unserer bisherigen Berichte:

  • „PERÚ. LA MAREA SOCIAL“ von Gustavo Espinoza am 11. August 2017 bei Nuestra Bandera externer Link ist ein Beitrag, der ausgehend von der Bekundung der peruanischen Regierung, jene Venezuelas solle auf ihr Volk hören, jener wiederum empfiehlt, dies lieber selbst zu tun. Der Autor bewertet die komplexe Entwicklung der Streikbewegung der LehrerInnen als einen selbstermächtigenden Akt der Gewerkschaftsmitgliedschaft im bisher größten Streik dieses Jahrhunderts in Peru. Die gemeinsame Propaganda von Regierung und Gewerkschaftsführung, dies sei eine von Terroristen geleitete Bewegung kritisiert er, ausgehend von einem Demonstrationsfoto in den sozialen Netzwerken, das der Fotograf mit dem Kommentar publiziert hatte, dies sei die größte Terroristen-Demonstration der Weltgeschichte.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=120066
nach oben