»
Spanien »
»

Guardia Civil als Streikbrecher am Flughafen Barcelona – und demnächst auch an anderen Flughäfen?

Sicherheitspersonal von Eulen ab 14.8.2017 im Streik am Flughafen von Barcelona/SpanienMitten in der Urlaubszeit will das Sicherheitspersonal am Flughafen von Barcelona ab Montag für unbefristete Zeit in den Streik treten. Mit der Überwachung und den Kontrollen werde man deshalb auch die paramilitärische Polizeieinheit Guardia Civil (Zivilgarde) beauftragen, teilte die spanische Regierung am Freitag nach den Beratungen eines „Krisenkomitees“ mit“ – ist aus der dpa-Meldung „Streik am Barcelona-Airport: Polizei übernimmt Kontrollen“ am 11. August 2017 hier bei Onvista externer Link, worin es unter anderem auch noch heißt: „Die Streikenden fordern vom privaten Sicherheitsunternehmen Eulen unter anderem eine Aufstockung des Personals und bessere Arbeitsbedingungen. Verhandlungen, an denen auch Vertreter der Regierung als Vermittler teilgenommen hatten, waren am späten Donnerstagabend ergebnislos beendet worden“. Dass die Gepäckkontrolleure – eine der zahlreichen privatisierten Sicherheitsbranchen an den spanischen Flughäfen – gegenwärtig, also in der touristischen Hochsaison, bis zu 16 Stunden Schichten machen müssen, bleibt dabei unerwähnt. Wie auch ähnliche Entwicklungen an anderen Flughäfen des Landes. Siehe dazu vier weitere aktuelle Beiträge, auch über Arbeitsbedingungen in Subunternehmen und Reaktionen auf den Streik und die Maßnahmen der Regierung dagegen:

  • „Solidaridad con la huelga de los trabajadores de Eulen en el aeropuerto de El Prat“ am 12. Auguzst 2017 bei GanemosCCOO externer Link ist einerseits eine Solidaritätserklärung der organisierten Gewerkschaftsopposition in den Comisiones Obreras mit dem Streik am Flughafen El Prat, aber auch ein Beitrag, in dem die Arbeitsbedingungen bei Eulen dargestellt werden (mit Löhnen zwischen 800 und 1100 Euros und endlosen Überstunden), die der Grund für den Streik sind. Vor allem aber wird in dem Beitrag auf die Situation in anderen Flughäfen verwiesen, in verschiedenen Branchen von Subunternehmen, wo es bereits Streikbeschlüsse gibt oder welche gerade diskutiert werden, wie in Madrid oder Palma de Mallorca.
  • „Ada Colau pide “responsabilidad” al comité de empresa de Eulen de El Prat“ am 11. August 2017 bei kaosenlared externer Link ist ein redaktioneller Kommentar zur Pressekonferenz der Bürgermeisterin von Barcelona, bei der sie zwar einerseits das System der Subunternehmen und die daraus sich ergebenden Arbeitsbedingungen kritisiert hatte, andrerseits aber die Beschäftigten und ihr Betriebskomitee dazu aufgerufen, den Streik zu beenden, weil es das Beste für alle Seiten sei – und dieser Kommentar wirft eine Reihe von Fragen auf, die auf der PK der alternativen Bürgermeisterin nicht angesprochen wurden.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=120060
nach oben