»
Indien »
» »

Quer durch Indien und weltweit: Solidaritätstage mit den „Maruti 13“ sind Thema – und mobilisieren

Die 13 verurteilten Maruti-Gewerkschafter im Porträt - Plakat der Betriebsgewerkschaft März 2017Ob in Delhi, Chennai, Mumbai oder Kolkata – am 05. April 2017 waren in allen größeren Städten Indiens Proteste zu registrieren, meist organisiert von den großen Gewerkschaftsverbänden, oft aber auch von alternativen Zusammenschlüssen, die sich mit den 13 zu lebenslanger Haft verurteilten Gewerkschaftern von Maruti-Suzuki solidarisierten. Die ihre Freilassung und die Wiederaufnahme der juristischen Bearbeitung der Vorfälle von 2012 forderten – als Alternative zur jahrelangen Justizfarce, die in dem skandalösen Terrorurteil enden sollte, was sie aber keineswegs tut. Aber protestiert und solidarisiert wurde auch weltweit, von Tokio bis San Francisco und Stuttgart bis Manila. Was zu einem führt: Zu guten Voraussetzungen, den Kampf um die Freiheit der Maruti 13 – der immer auch ein Kampf um Gewerkschaftsfreiheit gegen Unternehmerterror ist – erfolgreich zu führen. Siehe dazu mehrere aktuelle Beiträge:

  • „GENERAL SECRETARY, HIND MAZDOOR SABHA ADDRESSING THE MASS MEETING AT GURGAON“ am 06. April 2017 bei der Gewerkschaft Hind Mazdoor Sabha externer Link (Facebook) ist (im wesentlichen) eine Fotosammlung der Protestdemonstration in Gurgaon (im Industriegürtel von Delhi, der auch ein Zentrum der indischen Autoindustrie ist) bei der mehrere Generelsekretäre von verschiedenen Gewerkschaftsföderationen – hier der Generalsekretär der HMS – zu den TeilnehmerInnen sprachen. Der „Fall Maruti“ wurde dabei verschiedentlich in den Zusammenhang gestellt mit dem „Fall Pricol“, wo unter ähnlichen Bedingungen ähnliche Skandalurteile gesprochen worden waren – die dann allesamt zurück genommen werden mussten. Und es wurde auch der Zusammenhang hergestellt zum Wirken der Regierung Modi, die seit Amtsantritt nicht weniger als 44 Arbeitsgesetze veränderte – überflüssig zu sagen, in welche Richtung…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=114590
nach oben